Select Itinerary

Why choose this route?

Abu Galawa Soghayar

Abu Galawa Soghayar hat einen fantastischen Korallengarten und ein Wrack eines privaten Segelboots, sank im 80. und ist voller weicher Korallen und besiedelt mit Glasfischen.

Abu Galawa Kebir.

Da auch Abu Galawa Kebir, ist ein Wrack zu Hause. Der chinesische Lastkahn namens Tien Hsing sank im Jahr 1943 und lag zwischen 5 m und 16 m Tiefe direkt am Riff und inzwischen ist ein Teil davon.

Shaab Claudia/Claude

"Fury Shoals, südlich von Marsa Alam, ist die Heimat von Shaab Claudia, einem beliebten Kreuzfahrtziel. Es ist ein Riff, das relativ windgeschützt und für alle Schwierigkeitsgrade geeignet ist und mehrere Tauchstile in einem bietet! Die Landschaften sind fantastische Korallengärten, Berge von Hartkorallen, der Canyon, in dem kristallklare Sicht und Lichtspiele faszinieren!
Claudia ist reich an Nacktschnecken, Flussbarschen, Drückerfischen aller Art, Papageienfischen, einer Vielzahl von Schwärmen von Bannerfischen, Kaiserfischen, Schnappern und Nasonen, aber auch Napoleons und Schildkröten."

Shaab Maksur

Shaab Maksur ist ein enges, aber langes Riff, das mit zwei Plateaus in den nördlichen und südlichen Rändern gebildet wurde, Ost- und Westwände bieten einen milden Strom, da Sie mit der ganzen herrlichen Reef-Formation in den Wänden driften können.
Im Nord-Reizplateau sehen Sie oft Delfine, Barrakudas oder Riffhai, die vorbeikommen. Das Südplateau mit seinen größeren Korallenblöcken ist für viele Arten als Schildkröten, Adlerstrahlen, Schnapper und vieles mehr zu Hause.

Shaab Sataya | Dolphin Reef

"Zugang: Boot.
Tiefe: zwischen 5 und + 40 Metern.
Mindestlevel: alle Level
Lage: 130 km südlich von Marsa Alam.
Beschreibung: Das Shaab Sataya-Riff gehört südöstlich zu dem Gebiet Fury Shoals. Es ist fast 5 Kilometer lang, halbmondförmig und hat eine grosse Lagune. Es ist der perfekte Ort zum Tauchen oder Schnorcheln und um die Delfine zu treffen. Die Riffe sind fabelhaft, mit wunderschönen Abhängen und Höhlen, in denen man nach kleinen Meereslebewesen suchen kann. Sie können aber auch Arten wie Trevallies, Barrakudas, Rochen, Feuerfische, Kaiserfische, Drachenköpfe, Krokodilfische, Schildkröten und zu bestimmten Jahreszeiten auch Haifische beobachten.
Aber wenn Sie nach Sataya kommen, können Sie nicht verpassen, was es berühmt macht: eine Kolonie von Dutzenden von Spinner-Delfinen. Schwimmen Sie mit ihnen, hören Sie ihnen unter Wasser zu und bewundern Sie vor allem diesen Besen zwischen ihnen."

UP

Select Itinerary

Why choose this route?

  • The Fury Shoals make up several reefs along the Southwest Red Sea coast, offering amazing scuba diving opportunities with some of the most pristine reefs in Egypt.
  • The hard and soft coral are unspoiled and are a highlight of many dive sites such as the Fury Shoal Garden.
Fury Shoals (Mini Safari)

Abu Galawa Soghayar

Abu Galawa Soghayar has a fantastic coral garden and a wreck of a private sailing boat, sank in the 80th and it´s full of soft corals and populated with glass fish.

Abu Galawa Kebir

As well Abu Galawa Kebir is home of a wreck. The Chinese barge named TIEN HSING sank in 1943 and lays between 5m and 16m depth directly at the reef and meanwhile it is a part of it.

Shaab Claudio

Access: boat.
Depth: between 5 and 25 meters.
Minimum level: all levels of divers and snorkelers.
Location: 121 km south of Marsa Alam
Description: Fury Shoals is home to Shaab Claudia, a popular cruising destination. It is a reef relatively protected from the wind, which offers several styles of diving in one! The landscapes are fantastic coral garden, mountains of hard corals, the canyon where crystalline visibility and play of light are fascinating!
Very rich, Claudia is home to nudibranch, yellowfin goatfish, triggerfish of all kinds, parrotfish, a multitude of schools of bannerfish, angelfish, snapper and nason but also napoleon and turtle.

Shaab Maksur

Shaab Maksur is a narrow but long reef formed with two plateaus in the northern and southern edges, east and west walls offer a mild current as you can drift all over the walls with all the magnificent reef formation.
At the north terraced plateau, you can see often dolphins, barracudas or reef sharks passing by. The south plateau with its bigger coral blocks is home for many species as turtles, eagle rays, snappers and many more.

Shoab Sataya (DOLPHIN REEF)

Access: boat.
Depth: between 5 and +40 meters.
Minimum level: all levels of divers and snorkelers.
Location: 130 km south of Marsa Alam.
Description: Shaab Sataya in the south-east of the Fury Shoals area, stretches for 5 kilometers long, in the shape of a crescent, sheltering a large lagoon where it is easy to take shelter. It is the ideal place to come for scuba diving but also renowned for coming to swim freely with the long-billed dolphins, listen to them underwater and admire them playing with each other. The reefs are fabulous, pinnacles adorned with corals and magnificent drop-offs. But you can also see species such as trevally, barracuda, ray, lionfish, angelfish, scorpionfish, crocodilefish, turtle and at certain times of the year you may be lucky enough to meet the whale shark.

UP